Sie sind hier: Startseite Themen Berufsbezüge im BRU Im Beruf Leben finden

Im Beruf Leben finden

Im Beruf Leben finden

Mit diesem Titel verfasste Prof. Dr. Andreas Obermann eine Monographie, in der er den Berufsschulreligionsunterricht in der Debatte um das Verhältnis von Allgemeiner Bildung und Beruflicher Bildung verortete. Diese schon auf Humboldt zurückgehende Debatte nimmt Obermann auf und erörtert, inwiefern der Berufsschulreligionsunterricht (= BRU) seinen Ort innerhalb der Berufspädagogik hat - und ihm zukommen müsste - und welche beruflichen Handlungsfähigkeiten Auszubildende durch den BRU erwerben können. 

 

Beruf Leben finden

Weitere Informationen zur Monographie finden Sie hier.

 

Diese Monographie ist die erste religionspädagogische Vertiefung der Einteilung der Berufsbezüge in materiale und kategoriale Berufsbezüge. Erstmals hat Obermann diese Unterscheidung in einem Beitrag im BRU-Magazin veröffentlicht: BRU Magazin: "Geht nicht gibt´s nicht" - In: BRU-Magazin 55, 2011, 48f.

Weiter vertieft und grundsätzlich didaktisch erweitert hat er diesen Gedanken 2018 in "Religion trifft Beruf".

 

Artikelaktionen