Didaktische Grundsatzfragen

Der BRU ist seit Jahrzehnten eine religionspädagogische Werkstatt für alle Schulformen, sofern z.B. die Kompetenzorientierung seit je her Bestandteil aller Bildungsprozesse am Berufskolleg ist. Das bibor erforscht, wie der BRU einen genuinen Beitrag zur Erlangung einer vollständigen beruflichen Handlungsfähigkeit zu leisten vermag.

Religion trifft Beruf. Zur Didaktik des Berufsschulreligionsunterrichts

"Beruf und Religion im Dialog" – so lautet der Titel, der die zentralen Inhaltsbereiche dieses Buches beschreibt. Hier wird die Verknüpfung von Beruf und Religion theoretisch beleuchtet und praktisch umgesetzt. Gleichzeitig stellt dies eine didaktische Ausrichtung dar. Diese Wechselbeziehung bildet die Grundlage für die Strukturierung des Berufsschulreligionsunterrichts (BRU) und formt die didaktische Ausrichtung desselben. Der kompetenzorientierte BRU fördert religiöses Lernen in der Berufsausbildung, indem Lehrkräfte Auszubildende beim Reflektieren ihres beruflichen Alltags begleiten und dabei religiöse Bezüge aufzeigen. Die hier präsentierte Konzeption des BRU betont die Bedeutung der Wahrnehmung, Interpretation, Reflexion und aktiven Gestaltung von Berufserfahrungen im Kontext von Theologie, Religion und Lebenssinn. Diese Aspekte beeinflussen das Selbstverständnis und die berufliche Handlungskompetenz der Auszubildenden maßgeblich.

Infos zur Monographie finden Sie hier.

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© Waxmann
Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Vandenhoeck Ruprecht Verlage

Im Beruf Leben finden - Monographie Obermann

Mit dem Titel "Im Beruf Leben finden. Allgemeine Bildung in der Berufsbildung – didaktische Leitlinien für einen integrativen Bildungsbegriff im Berufsschulreligionsunterricht" wurde im Jahr 2013 eine Monographie von Prof. Dr. Andreas Obermann veröffentlicht, die sich mit fundamentalen Grundsatzfragen der allgemeinen und beruflichen Pädagogik befasste.

 

 

Link zur Homepage des Verlags: 

http://https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/themen-entdecken/theologie-und-religion/praktische-theologie/16104/im-beruf-leben-finden

Christologie unterrichten als Hermeneutik der Jesusgeschichte

Die vorliegende Studie behandelt das Thema "Christologie im Religionsunterricht als Interpretation der Geschichte Jesu". Sie bietet exegetische, biblisch-theologische und systematisch-theologische Analysen zur Christologie und zu Jesus von Nazareth im Kontext des Evangelischen Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen.

Der Autor untersucht die Bedeutung von Berufen, beruflichen Tätigkeiten und der Arbeitswelt insgesamt in den Evangelien unter dem Gesichtspunkt der Religionspädagogik. Zusätzlich wird die Relevanz der theologischen Interpretation der Wirkungsgeschichte Jesu in jüdischen und islamischen Werken sowie deren Darstellung in der bildenden Kunst herausgearbeitet.

Die Studie schließt mit konkreten Überlegungen und Beispielen für Unterrichtseinheiten zur Didaktik des Religionsunterrichts, die nicht nur an berufsbildenden Schulen relevant sind.

Link zur Homepage des Verlags: 
https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC128336&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show&tx_p2waxmann_pi2%5Bcontroller%5D=Buch&cHash=82b804a498be24e33be43d5747808fec

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© Waxmann

Projekt "Die Religion des BRU"

Berufsschul-Religionsunterricht (BRU) ist Unterricht in Sachen Religion - bezogen auf die spezielle Situation adoleszenter Berufsfindung. Die besondere Situation erfordert den Bezug auf die jugendliche Identität und auf die sich stellenden gesellschaftlichen Herausforderungen. Doch da dies für alle berufsübergreifend bildenden Fächer am Berufskolleg gilt, stellt sich die Frage: Welches ist das didaktische Spezifikum des BRU im Rahmen allgemeiner und beruflicher Bildung? Kann das die christliche     Tradition sein, oder sollte sich der BRU eher an einem offeneren Religionsbegriff bzw. an der Aufgabe des interreligiösen Gespräches heute orientieren?

Das „Bonner evangelische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik“ (bibor) arbeitet durch Prof. Dr. Andreas Obermann an einer Didaktik des evangelischen BRU.

Religion trifft Beruf - CrossMedia-Webseite - Monographie - Digitale Lernplattform

Religion trifft Beruf – die Praxis des BRU reflektieren und entwickeln. Die Schwerpinkte des Projektes waren bislang die CrossMedia-Webseite "Woran-du-dein-herz-haengst.de" mit Interveiws von Auszubildenden mit Auszubildenden über ihren Beruf und die dortigen Erfahrungen. Die Monographie "Religion trifft Beruf" ist das inhaltliche Herzstück des Projektes. Eine mulitmediale Lernplattform für die Aus-, Weiter- und Fortbildung in den Bereichen Universität, der Referendariats- und Lehrer/innenausbildung sowie in der Vikar/innenausbildung der religionspädagogischen Institute ist die schulpraktische Umsetzung der Projektidee - der BRU basierend auf materialen und kategorialen Berufsbezügen.

Hier kommen Sie zur CorssMedia-Webseite:
http://woran-du-dein-herz-haengst.de/

Das Projekt auf Facebook:
https://www.facebook.com/religion.trifft.beruf

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